Regenbogentorte

Es kommt auf die inneren Werte an. Dieser Satz passt wie die Faust auf das Auge, wenn es um Regenbogentorten geht. Erst mit dem Anschnitt sieht man die Torte in ihrer ganzen Pracht. Zum ersten Mal durften wir sie für den Kindergeburtstag von Freunden backen. Ihr könnt euch vorstellen, wie diese Kinderaugen geleuchtet haben … eine wahre Freude. Da wir Fondant nicht besonders mögen, streichen wir die Torte nur ein und sparen uns die zusätzlichen Kalorien.
Regenbogentorte
Zutaten
Biskuitteig
- 6 Eier
- 5 EL heißes Wasser
- 150 g Mehl
- 150 g Speisestärke
- 225 g Zucker
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 5 TL Backpulver
- Lebensmittelfarbe
- Marmelade
Topping
- 1000 g Frischkäse
- 500 g weiße Schokolade
Anleitungen
Topping
- Da das Topping am besten 2 Stunden im Kühlschrank verbringen sollte, beginnen wir hiermit. Ihr gebt die 1000g Frischkäse in eine Rührschüssel und schlagt ihn cremig.
- Die weiße Schokolade wird geschmolzen und im Anschluss unter den Frischkäse gehoben. Danach kommt die Masse in den Kühlschrank.
Boden
- Die Eier mit dem Wasser vermischen und schaumig schlagen.
- Den Zucker sowie den Vanillezucker hinzugeben und weiter rühren.
- In einer zweiten Schüssel das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver mischen. Im Anschluss gebt ihr das Mehlgemisch zur Eiermischung und rührt den Teig glatt.
- Den Teig in gleicher Menge (ca. 130g) auf 6 Schüsseln verteilen.
- Jetzt geht es ans färben. Rot, orange, gelb, grün, blau und lila in jeweils eine Schüssel geben. Bei den meisten Lebensmittelfarben reicht eine winzige Menge um die gewünschte Farbe zu bekommen. Nehmt zu Beginn ganz wenig und fügt bei Bedarf noch etwas hinzu wenn ihr die Farbe intensiver wollt.
- Nun gebt ihr eine Teigportion in eine mit Backpapier ausgelegte 20 cm Springform und backt jeden Boden bei 180° Umluft für 10 bis 12 Minuten. Idealerweise habt ihr 2 Springformen, damit ihr zwei Böden gleichzeitig backen könnt. Das spart euch etwas Zeit, da die Böden erst ein wenig abkühlen müssen, bevor ihr sie aus der Form holen könnt.
- Der spannendste Teil kommt jetzt, das Schichten. Der rote Boden bildet die Basis und wird auf der Oberseite mit Topping bestrichen.
- Beim orangenen Boden bestreicht ihr die Unterseite mit Marmelade und legt diese bestrichene Seite dann auf die mit Topping bestrichene rote Seite. Im Anschluss bestreicht ihr dann die Oberseite des orangenen Bodens wieder mit Topping.
- Bei den restlichen Böden verfahrt ihr genauso. Eine Seite mit Marmelade bestreichen. Diese Seite auf die mit Topping bestrichene Seite legen und die Oberseite wieder mit Topping bestreichen. Am Ende sollten die Farben wie folgt gestapelt sein: rot, orange, gelb, grün, blau, lila … eben wie ein Regenbogen.
- Mit dem restlichen Topping ummantelt ihr die komplette Torte und stellt sie in den Kühlschrank.
- Kurz vor dem Servieren könnt ihr die Torte dann mit Smarties oder Sonstigem verzieren.